Zum Hauptinhalt
European Vocational Skills Week
Walid’s success is an illustration of the company’s desire to help young people through inclusive vocational education and training programmes
Fördern junger Menschen:

Investieren in eine umweltfreundliche und digitale Zukunft

Als Mitglied der Europäischen Ausbildungsallianz hat der führende Nahrungsmittelkonzern Nestlé zugesagt, bis 2025 insgesamt 20.000 Lehr- und Berufsbildungsstellen in Europa, im Nahen Osten und in Afrika zu schaffen. Im Mai, während der Europäischen Woche der Berufsbildung, wird Nestlé den Erfolg seiner Programme für Jugendliche preisen und die Geschichten zahlreicher junger Menschen präsentieren, die im Unternehmen neue Qualifikationen erlernen. Junger Menschen wie Walid Mulla. 

Walid verließ sein vom Krieg erschüttertes Heimatland Syrien, um in Deutschland ein neues Leben zu beginnen, kurz nachdem er sein Studium der Lebensmitteltechnologie (Lebensmittelherstellung und -verarbeitung) abgeschlossen hatte.

Als er in Deutschland ankam, sprach er nur wenig Deutsch. Aber Walid war ambitioniert und hat sich im August 2017 erfolgreich für eine Ausbildungsstelle zum Food Technology Specialist in der Nestlé-Schokoladenfabrik in Hamburg beworben.

Nestlé needs YOUth

„Als ich im Rahmen des Programms „Nestlé needs YOUth“ bei Nestlé angefangen habe, haben meine Kolleginnen und Kollegen wöchentliche Treffen organisiert, um mich dabei zu unterstützen, mich ins Team einzufügen,“ berichtet Walid. „Aber dabei ging es nicht nur um die Arbeit. Ich habe mich sehr gefreut, dass viele meiner Kolleginnen und Kollegen meine Begeisterung für das Reiten teilen.“

Da Walid sehr teamfähig und ehrgeizig ist, hat er seine Ausbildung mit Bravour gemeistert.

Der heute 29-Jährige arbeitet mittlerweile als Production Specialist für die Smarties-Produktion im Werk in Hamburg, wo er für die Kontrolle neuer Produktlinien zuständig ist.

Außerdem ist er dafür verantwortlich, die Effizienz, Sicherheit und Zuverlässigkeit des gesamten Betriebsprozesses sicherzustellen, und lernt Auszubildende ein, die neu zum Team dazukommen.

„Nestlé hat in mich als jungen Menschen, der gerade erst aus Syrien nach Deutschland gekommen war, investiert,“ so Walid. „Das möchte ich an die jungen Menschen weitergeben, die jetzt anfangen, für das Unternehmen zu arbeiten, um sicherzustellen, dass sie sich hier genauso wohlfühlen wie ich.“  

Inklusive Programme für berufliche Aus- und Weiterbildung

Bart Vandewaetere, Vice President of Environmental, Social, and Governance Engagement bei Nestlé Europa, meint dazu, dass der Erfolg von Walid zeigt, wie das Unternehmen junge Menschen mithilfe inklusiver Berufsbildungsprogramme unterstützen möchte.

„Das spiegelt unsere Unternehmenskultur wider,“ so Bart. „Wir setzen uns für junge Menschen ein. Ausbildung ist ein integraler Bestandteil unserer Arbeit. Der Erfolg dieses Programms zeigt sich daran, dass die jungen Menschen, die wir einstellen und ausbilden, in der Regel länger für uns arbeiten, als es bei anderen Unternehmen der Fall ist.“ Bart erklärt, dass die Berufsausbildung bei Nestlé hilft, die Lücke zu überbrücken, die zwischen Schule und Arbeitsplatz in Sachen Fähigkeiten und Erfahrung besteht.

„Wenn wir uns ansehen, was junge Menschen in der Schule lernen und was von ihnen bei der Arbeit erwartet wird, sehen wir ein deutliches Ungleichgewicht“, fährt Bart fort. „Mithilfe dieser Initiativen für junge Menschen sowie durch die Zusammenarbeit mit Schulen, Regierungen und anderen Unternehmen können wir die Art und Weise beeinflussen, wie junge Menschen Dinge lernen und Kenntnisse erlangen, die in Unternehmen wie unserem gefordert werden.“

Die Arbeit mit diesen jungen Menschen bringt aber auch andere Vorteile mit sich. Bart ist überzeugt, dass junge Menschen mit ihrem Einsatz für den Umweltschutz und ihren digitalen Kompetenzen einen Wandel im Unternehmen einläuten werden.

„Wir sind der weltweit größte Nahrungsmittelkonzern, und damit ist auch viel Verantwortung verbunden“, so Bart. „Ernährung ist die Grundlage für unsere Gesundheit. Wir wissen aber auch, dass die Lebensmittelproduktion Auswirkungen auf die Umwelt hat. Wenn wir den Anbau, die Verarbeitung, den Transport, den Vertrieb und den Verbrauch von Lebensmitteln verändern können, kann dies enorme positive Auswirkungen auf die Biodiversität und den Klimawandel haben. Nestlé hat sich verpflichtet, seine Emissionen an Treibhausgasen bis 2050 auf null zu verringern. Und damit das klappt, brauchen wir junge Menschen.“

Bart hebt weiter hervor, wie Nestlé mit jungen Menschen zusammenarbeitet, die traditionelle berufliche Qualifikationen mit Initiativen zum Umweltschutz verbinden.

„Derzeit haben wir einen Praktikanten in unserem IT-Hub in Barcelona“, erzählt Bart.

„In Zusammenarbeit mit Nestlé Spanien arbeitet er an seiner Abschlussarbeit, in der er die Umsetzbarkeit, Rentabilität und Umweltauswirkungen eines Wechsels von Erdgas zu umweltfreundlichem Wasserstoff für die Strom- und Dampferzeugung in unserem Werk in Girona untersucht.“

Und solche Stellen werden überall im Konzern geschaffen.

„Diese Stellen werden in Fabriken, Logistikzentren, in Forschungs- und Entwicklungszentren sowie im Büro wie etwa in den Bereichen Finanzen, Marketing, Betriebsabläufe und Personalwesen geschaffen“, berichtet Bart. „Dabei ist klar, dass für alle diese Stellen in unserem Unternehmen neben den traditionellen Qualifikationen auch digitale und Umweltschutz-Kompetenzen erforderlich sind.“

Umfassende Investitionen in die berufliche Aus- und Weiterbildung

Nestlé hat sich der Vision der Europäischen Kommission verschrieben, dass berufliche Aus- und Weiterbildung eine zentrale Rolle beim lebenslangen Lernen spielt. So erhalten junge Menschen die Qualifikationen, die sie für ihre Karriere benötigen, sowie die Möglichkeit, sich während ihres gesamten Arbeitslebens fortzubilden und neu zu orientieren.

Das Engagement des Unternehmens in Sachen beruflicher Aus- und Weiterbildung ist sehr umfassend. Im letzten Jahr hat es über 60 Veranstaltungen in ganz Europa organisiert, auch wenn die Europäische Woche der Berufsbildung aufgrund der COVID-19-Pandemie auf europäischer Ebene nicht stattfand.

„Wir hatten den Wunsch, dies fortzusetzen, um jungen Menschen, die gerade die Schule verlassen haben, eine Ausbildung beginnen oder am Anfang ihrer Karriere stehen, diesen Weg zu ebnen“, berichtet Bart.

„Das sind echte Chancen für junge Menschen, einen Arbeitsplatz mit Zukunft in unserem Unternehmen zu finden.“

Die sechste Europäische Woche der Berufsbildung findet vom 16. bis 20. Mai 2022 mit Veranstaltungen zum Thema Umweltschutzinitiativen in ganz Europa statt.

Erfahren Sie mehr

Weitere Informationen dazu, wie Nestlé junge Menschen dabei unterstützt, Veränderungen in ihrem Leben, am Arbeitsplatz und auf der ganzen Welt umzusetzen, finden Sie auf der Website der Europäischen Kommission